Mit Fakten Augen öffnen, im Austausch Wege finden und in fairer Partnerschaft Lösungen schaffen
Die Initiative Unternehmerperspektiven wurde 2006 von der Mittelstandsbank ins Leben gerufen. Für ihre repräsentativen Studien steht die Initiative im direkten Austausch mit den Unternehmen.
Im Dialog mit dem Mittelstand
Was bewegt mittelständische Unternehmer in Deutschland in ihrer täglichen Arbeit? Welche Trends beschäftigen sie? Welchen Herausforderungen müssen sie sich heute schon oder in naher Zukunft stellen? Diese Fragen aufzugreifen und gemeinsam mit dem Mittelstand in einem Netzwerk aus Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Politik zu diskutieren – das ist die Aufgabe der Initiative Unternehmerperspektiven.
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Mit jährlich einer Studie am Puls der mittelständischen Wirtschaft
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Mit bis zu 2000 befragten Führungskräften
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Mit vielen von den Gästen hervorragend bewerteten Veranstaltungen pro Jahr, in allen Regionen Deutschlands und der Schweiz
Wie geht es weiter?
Im Rahmen der beispiellosen Krisensituation müssen Deutschland, Europa und seine Wirtschaften in weiten Teilen mit deutlich veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen umgehen lernen. Ein „Weiter wie bisher“ wird es nicht geben.
Im Angesicht sozialer und finanzieller Herausforderungen werden Investitionen im Allgemeinen und speziell im Kontext mit weiterhin dringenden Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ eine ganz neue Relevanz und Dimension bekommen: Ziele müssen neu definiert, Pläne angepasst und Arbeitsweisen überdacht werden. Wenn das gelingt, bieten sich neben zahlreichen Herausforderungen auch ganz neue Chancen.
Die Commerzbank wird sich hier von Anfang an einbringen, Teil des Dialogs und auch Teil der Lösung sein.
Mit unserer Initiative Unternehmerperspektiven informieren und inspirieren wir Unternehmer und Entscheider auf ihrem Weg in diese ganz neue und mit Sicherheit andere Zukunft. Mit unserer Beratung und unseren Produkten bieten wir konkrete Hilfestellung und Lösungen auf diesem für alle neuen Weg.